Willkommen! Diese Seite informiert Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte über die Teilnahme Ihres Kindes am Forschungsprojekt EAR-LY GENIUS der Universität Innsbruck.
In unserem Projekt geht es darum, die musikalischen Wahrnehmungsfähigkeiten von Kindern kennenzulernen – also nicht, wie gut ein Kind ein Instrument spielt, sondern wie es Musik hört, versteht und fühlt. Jede*r hat hier andere Stärken – und genau diese möchten wir gemeinsam entdecken!
EAR-LY GENIUS ist ein wissenschaftliches Projekt des Instituts für Psychologie der Universität Innsbruck. Ziel ist es, ein kindgerechtes, spielerisches Testverfahren zu validieren, mit dem wir erfassen können, wie Kinder Töne, Melodien und Rhythmen wahrnehmen.
Wir verwenden dabei ein von uns entwickeltes, tabletbasiertes „Musikspiel“ – das sogenannte Profile of Music Perception Skills – Kids Version (PROMS-K). Im Rahmen einer interaktiven Bildgeschichte erleben die Kinder ein Abenteuer mit verschiedensten musikalischen Aufgaben (z.B. Melodien anhören und entscheiden, ob diese gleich oder verschieden sind). Dabei können sie digitale Sticker sammeln und am Ende gegen eine Urkunde eintauschen. So erleben die Kinder Freude an der Teilnahme – ganz ohne Leistungsdruck!
Wann findet die Teilnahme statt?
Jeweils zu Beginn und am Ende des Wintersemesters 2025/26.
Wie läuft das ab?
Ihr Kind bearbeitet in Kleingruppen kurze Musik-Aufgaben auf einem iPad mit Kopfhörern. Die Einheiten finden in der Schule statt und sind auf mehrere Tage verteilt – damit es nie zu lang oder anstrengend wird.
Was wird gemacht?
Wir erfassen z. B., wie gut ein Kind kleine Unterschiede in Klängen oder Rhythmen hört – also seine ganz eigene Art, Musik wahrzunehmen.
Warum zwei Messzeitpunkte?
So können wir sehen, wie sich die Fähigkeiten im Lauf der Zeit entwickeln – unabhängig davon, ob ein Kind Musikunterricht hatte oder nicht.
Wird mein Kind bewertet oder mit anderen verglichen?
Nein. Uns interessiert ausschließlich das individuelle musikalische Profil Ihres Kindes – jedes Kind ist anders, und genau das ist spannend!
Wann findet die Teilnahme statt?
Einmalig im Laufe des Wintersemesters 2025/26.
Wie läuft das ab?
Kinder bearbeiten in 2–3 kurzen Einheiten Aufgaben am Tablet, betreut in Kleingruppen durch unser Forschungsteam.
Was genau passiert in den Einheiten?
Die Kinder machen spielerische Musikübungen, hören z. B. Melodien oder Rhythmen und beantworten, ob diese gleich oder verschieden klingen. Zusätzlich gibt es Aufgaben zur Sprache und zum Erkennen von Gefühlen – alles kindgerecht aufbereitet.
Gibt es eine Rückmeldung?
Ja! Jedes Kind erhält eine Urkunde für die Teilnahme. Auf Wunsch geben wir den Eltern auch gerne eine persönliche Rückmeldung über die musikalischen Stärken ihres Kindes (keine Noten, keine Tests!).
Ein spielerischer Einblick in musikpsychologische Forschung inkl. Urkunde zur Erinnerung.
Von Expert*innen durchgeführte Musik-Workshops für die ganze Klasse mit Instrumenten und Klangexperimenten.
Die Freude, die eigenen „musikalischen Superkräfte“ zu entdecken!
Die Teilnahme ist freiwillig und nur mit schriftlicher Einwilligung der Erziehungsberechtigten und Kinder möglich.
Eine Entscheidung gegen die Teilnahme oder ein Abbruch während der Befragung ist jederzeit ohne Angabe von Gründen möglich und mit keinerlei Nachteilen verbunden.
Alle Angaben, die Ihr Kind betreffen, werden anonym auf unseren Universitätsservern gespeichert und nur unsere Forschungsgruppe hat Zugriff auf die Daten. Es werden keine Daten an die Lehrkräfte übermittelt.
Das Projekt wurde von der zuständigen Ethikkommission geprüft und entspricht allen datenschutzrechtlichen Anforderungen.